THE CAVE GOES WEST

Individuelles Reisen und Unterwegssein wird einfach nie langweilig. Vor allem, wenn man den faszinierenden und atemberaubenden Westen der Vereinigten Staaten von Amerika bereist, der buchstäblich vor epischen Naturdenkmälern strotzt.

Utah, Nevada und Kalifornien - Freiräume, Extremitäten und Wildtiere

Aus Liebe zur unendlichen Vielfalt und Weite dieses Landes und wegen unserer Leidenschaft für Backpacking beschlossen wir, im Herbst 2012 ein zweites Mal dorthin zu reisen. Um die Erinnerungen aufzufrischen, neue zu schaffen und unser Verständnis für das Draußensein und das Abenteuer auf die nächste Stufe zu bringen.

Von Köln aus starteten ich (Raffael), meine Frau Janika und unsere Cave von Heimplanet zu einer Reise, von der wir damals schon lange geträumt hatten. Würde die Reise den Erwartungen gerecht werden? Die Highlights sollten der Zion Canyon sein, zu dem wir zurückkehren würden, der Lake Powell mit einer abenteuerlichen Kajaktour und 2 der berühmtesten Berge der Sierra Nevada: Mt. Whitney und der Half Dome!

Erster Halt: Vegas. Wir haben dann unser ganzes Geld und The Cave verloren und die nächsten 10 Tage weinend auf dem Bürgersteig verbracht. Nur ein Scherz. Von Vegas direkt nach Utah in 2 Tagen. Alles, was wir in Vegas gemacht haben, war der Rest der Einkäufe, die wir machen mussten, Lebensmittel und ein bisschen Ausrüstung, bevor wir mit unserem Mietjeep zum Colorado Plateau fahren konnten.

‍Zweiter Halt: Monumentaler roter Sandstein. Riesige Mauern. Gefrierender Virgin River. Zion Canyon National Park. 4 Tage.

Als wir am Zion Canyon South Campground ankamen, bezogen wir zunächst unser Vorzeigezelt The Cave und pumpten, ja pumpten, die Schönheit auf. Jeder, der vorbeikam, musste stehen bleiben, um einen genaueren Blick auf das Geschehen zu werfen. Wir trafen an diesem Abend so viele Leute und erzählten allen von Heimplanet und dem Konzept, das die meisten von ihnen absolut sensationell fanden. Ein Typ, der Leute bei North Face kannte, konnte nicht genug davon bekommen The Cave und machte Fotos aus allen möglichen Winkeln. Er wollte jedes noch so kleine Detail wissen, und so gaben wir ihm schließlich ein Informationsblatt. Eine sehr gute Art, die erste Nacht zu beginnen mit The Cave.

Die Nacht war viel lauter, als wir erwartet hatten. Der Wind bearbeitete die Bäume im Canyon und klang wie ein langer, schwerer und sehr alter Zug, der über eine Kreuzung fährt. Dem Zelt schien das aber nichts auszumachen und es bewegte sich so gut wie gar nicht. Das ist ein großer Unterschied zu unserem alten Zelt, bei dem die Lagen im Gesicht oder im Rücken drückten, wenn der Wind auffrischte. Unabhängig davon, dass wir die Heringe nicht benutzt haben The Cave hat das Zelt in der ersten Nacht sehr gute Arbeit geleistet.

Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg zu den Narrows of the Virgin River und verließen voller Erwartungen den "Temple of Sinawava". Hier stehen die riesigen roten Wände so dicht beieinander, dass es schwer wird, neben dem Virgin River zu laufen, der nur ein paar Meter breit ist und sich jeden Tag immer tiefer in den Kalkstein schneidet. Da die Wände so dicht beieinander liegen und extrem hoch sind, hat die Sonne Mühe, ab und zu ein paar wärmende Strahlen auf den Fluss zu werfen. Das Wasser ist vor allem am Morgen extrem kalt und wird selten wärmer als 18°C.

Aber das war uns egal, denn die faszinierende Schönheit der Landschaft raubte uns den Atem, je tiefer und weiter wir kamen. Als wir schließlich die so genannte "Wall Street" erreichten, beschlossen wir, eine Pause einzulegen, die Atmosphäre aufzusaugen und uns ein wenig aufzuwärmen. Was für ein magischer Ort, um eine Pause zu machen! Auf dem Rückweg hatte eine warme Brise ihren Weg in den Canyon gefunden und machte es uns leicht, schnell wieder nach The Cave schnell zurückkehren und den Tag beenden konnten.

Nachts zogen Regen und Gewitter durch die Gegend, aber wir wussten, dass wir uns auf die The Cave also keine Sorgen machen. Am nächsten Morgen beschlossen wir, den Zion Mount Carmel Tunnel zu durchqueren und das Zion Plateau zu besichtigen, das uns einen fantastischen Blick über den Zion Canyon bot. Zurück auf dem Campingplatz stärkten wir uns mit einem Imbiss, um für die Wanderung zum Angel's Landing" fit zu sein. Ein 2.000 Meter hoher Solitär mitten im Zion Canyon, der spielerisch vom Virgin River umflossen wird.

Da wir vom Gipfel aus den Sonnenuntergang im Tal beobachten wollten, hatten wir viel Zeit, um unser Mittagessen zu essen, die Augen zu schließen und mit zwei sehr netten, aber brutal konservativen Einheimischen aus Utah ein langes Gespräch über Politik, Obama, den Sozialismus in Deutschland und die Krise in Europa im Allgemeinen zu führen. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Kanab. Wir konnten unseren Kajaktrip kaum erwarten!

‍Dritter Halt: Kanab und der Juwelier, der auch ein Waffenhändler sein wollte. Außerdem: Coral Pink Sand Dunes StatePark. 2 Tage.

Utah hier in Kanab scheint so zu sein, wie man sich Texas vorstellt. Wir fanden einen Schmuckladen mit der schönen Aufschrift "Indian Art - Guns and jewellery". Ja richtig... neben schönen Halsketten, Ringen und Souvenirs hatte man die Wahl zwischen dem classic Ak47 Gewehr oder einer Pumpgun, alles was der normale - alltägliche - Typ braucht. Verrückt ...

Wir verbrachten den Nachmittag im Coral Pink Sand Dunes State Park. Ein erstaunliches Gebiet mit Sanddünen in den Farben der Korallen. Wir beschlossen, früh schlafen zu gehen, um Energie für die 5-tägige Reise mit dem Kajak zu sammeln.

‍Vierter Halt: Page und Lake Powell. Oder: Wir zwei, das Kajak und The Cave. 6 Tage.

Mit dem doppelsitzigen Kajak auf dem Dach unseres 4×4 und dem mit Lebensmitteln und Wasser gefüllten Esky machten wir uns auf den Weg zum Yachthafen in der Nähe der Stadt Page. Als wir ankamen, brauchten wir fast eine Ewigkeit, um alles an Bord zu bekommen, aber wir schafften es und machten schon bald die ersten Schritte in Richtung endloser Gewässer und einsamer Einsamkeit. Wir konnten kaum glauben, dass unser bananengelbes Kajak nicht gesunken war, und begannen voller Vertrauen zu paddeln.

Erstaunlicherweise kamen wir von Anfang an sehr gut zurecht, wenn man bedenkt, dass Janika zum zweiten Mal in ihrem Leben in einem Kajak saß. Die 5 Tage vergingen extrem schnell und waren ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Nächte verbrachten wir in wunderschönen kleinen Buchten, in denen keine Menschenseele zu sehen war. Atemberaubende Sonnenuntergänge, Schlangen und Fledermäuse The Cave und erlebten den Spaß, den man ohne etwas anderes als die Natur haben kann.

Trotz der Schönheit und der Erinnerungen, die wir auf diesem Teil unserer Reise gewonnen haben, war die Nacht im Motel und ein ausgiebiges Abendessen bei Sonnenuntergang über dem Glen Canyon wahrscheinlich die beste Rückkehr in die Zivilisation, die wir uns hätten erträumen können.

Fünfter Halt: Wieder auf der Straße. Nevada, Death Valley und die Hippies. 2 Tage.

Wir standen früh um 7 Uhr auf, durchquerten den Marble Canyon und die Vermillion Cliffs sowie andere spektakuläre Landschaften und fuhren weiter in Richtung Kalifornien und Death Valley mit dem Ziel der Camping Area in Panamint Springs. Die beeindruckenden und unberührten Sanddünen von Stovepipe Wells im Death Valley sind definitiv eine Erwähnung wert. Bei Temperaturen um die 43°C konnten wir uns vorstellen, dass es unten im Talkessel noch heißer werden würde... .

Als wir im Panamint Valley ankamen, suchten wir uns den Campingplatz mit dem meisten Schatten aus. Das schützte allerdings nicht wirklich vor der Hitze. Wir genossen die Hitze in unserer kleinen Oase. Hier The Cave war unser Eisbrecher mit einer jungen Hippie-Familie, der unser Zelt sehr gefiel. Wir beschlossen, die Nacht mit ihnen und ihrem 4-jährigen Sohn zu verbringen, der trotz der Hitze ein Feuer machen wollte, um die Marshmallows in Gang zu bringen. Es war spät in der Nacht, als die Temperaturen deutlich sanken, als wir zum ersten Mal daran denken konnten, ins Bett zu gehen.

Sechster Halt: Die Sierra Nevada und die Bären, die nicht auftauchten, oder das Rennen zum Gipfel des Mt. Whitney (4.400 m), das kein großes Rennen war. 3 Tage

Wir begannen die größte Herausforderung unserer Reise um 3 Uhr morgens. Ausgerüstet mit Stirnlampen starteten wir in der dunkelsten Dunkelheit, die wir je gesehen hatten, mit akzeptablem Tempo. Wir waren hoch motiviert, eine insgesamt 40 Kilometer lange Wanderung hin und zurück zu bewältigen.

Ich fühlte mich fit, aber Janika begann bald, mit der Dunkelheit und der Müdigkeit zu kämpfen. Als die Sonne aufging, schafften wir anfangs noch einige Kilometer, aber meine Frau wurde immer langsamer. Wir fanden dann andere Wanderer, die das gleiche Problem hatten und bereit waren, sich aufzuteilen, so dass Mittag allein gehen musste.

Wir schafften es bis auf 3.700 Meter, als Janika stolperte und danach Anzeichen der Höhenkrankheit zeigte. Wir hatten schon einen weiten Weg hinter uns, aber ich musste Janika bei der 3/4-Marke der Route mit Blick auf einen See verlassen. Ich schloss mich einer anderen Gruppe an und setzte meinen Weg über die so genannten 100 Serpentinen, den härtesten Teil der Strecke, fort. Die letzten Meter waren eine reine Tortur. Ohne Pausen zu machen, spürt man den Unterschied zwischen der Luft am Boden und da oben deutlich, im Kopf, in der Lunge und vor allem in den Beinen. Doch die Belohnung, wenn man endlich den Gipfel erreicht: Unglaublich! Vom höchsten Punkt aus überblickt man die herrliche Sierra Nevada mit ihren zahlreichen Gipfeln.

‍Der Weg zurück offenbarte etwas Wesentliches: Kopf? Lunge? Beine? Überhaupt keine Probleme! Die Frau nach 6 Stunden Wartezeit am See abgeholt, und zurück nach The Cave. 40 16 Stunden später.

Siebte Station: Die Kreuzung. Das Tal. Und wieder: Keine Bären. Ein langer Spaziergang und der Dome-Gipfel.

Der Tag danach war nicht so schlimm wie erwartet. Wir waren selbst überrascht, wie gut wir das überstanden haben, beschlossen aber trotzdem, in den heißen Quellen des Yosemite Valley einen Zwischenstopp einzulegen, um ein verjüngendes Bad im 40° C warmen Wasser zu nehmen. Was für eine Wohltat für Körper und Seele!

Dann trafen wir Janikas Schwester und ihren Mann, um gemeinsam den Half Dome zu besteigen. Eine weitere 26 km lange Wanderung lag vor uns, und wir wussten, dass die größte Herausforderung auf uns warten würde, wenn wir fast am Ziel waren. Das letzte Stück des Aufstiegs ist ein sehr steiles Stück, das durch Metallseile unterstützt wird, an denen man sich hochziehen muss. Wir haben es aber alle gut gemeistert und ich befand mich wieder auf dem höchsten Punkt, den es seit vielen Kilometern gibt. Ein weiteres Highlight meiner Meinung nach und dieses Mal: Janika an Bord. Was für eine Legende sie ist! Und was für eine Art, unser Abenteuer zu beenden!

Achte Haltestelle: Was kein richtiger Halt mehr ist. Auf dem Weg zum Pazifik nach Berkley, entspannt, Familie, Geburtstag und später.

Ein letztes Mal schliefen wir in The Cave nach dem Dome-Erlebnis und beschlossen, es von nun an unser zweites Zuhause zu nennen. Dreieinhalb Wochen später genossen wir jede Sekunde, in der wir in den letzten zwei Tagen einen Gang zurückschalteten und uns auf die Heimreise vorbereiteten.

Bis später Abenteuer und hallo gutes altes Deutschland war es. Zurück hier, spiele ich mit dem Gedanken, mich The Cave mit dem Gedanken zu spielen, sich im Garten einzurichten, wird mir klar, dass der Ort auch beim zweiten Mal seinen Erwartungen voll gerecht wird.

Weitere Beiträge

Mehr davon

Heimplanet on a frozen planet

Auf den Spuren von Astrobiologe Dale Andersen am arktischen 'Untersee'.

Read more

Wintercamp in den Schweizer Alpen

Eine Geschichte über stechende Minusgrade, atemberaubende Höhenmeter und Nudeln mit Pesto. Begleite Sam & Rico auf ihrem unvergessliches Winterabenteuer.

MAVERICKS EISHOCKEY TOUR

Wir haben die kalten Tage & den Schnee genutzt, um eine spontane MAVERICKS Eishockey Tour zu machen.